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Achtung, Kolonne: So reagieren Sie richtig

An der Weser zu Hause

Ich habe in einem ADAC E-Mail folgenden Bericht gelesen,

den ich sehr interessant finde.

Ich muss von mir aus sagen, ” das habe ich nicht gewusst.

 

Achtung, Kolonne: So reagieren Sie richtig

Rettungsdienste, Polizei oder Militär sind häufig im Konvoi unterwegs. Doch kaum ein Autofahrer weiß, wie er sich bei einer Begegnung verhalten soll. Wir klären die wichtigsten Fragen.
Die Bitte las sich dringend: “Könnten Sie mal übers richtige Verhalten gegenüber Fahrzeugkolonnen aufklären?”, schrieb Kevin Wolfgarten an die ADAC Motorwelt. Der Kölner Bereitschaftspolizist, mit seinen Kollegen bei Fußballspielen, Demonstrationen oder Suchaktionen im Einsatz, erlebt es regelmäßig: “Immer wieder drängen sich Autos in unsere Kolonnen, bremsen uns aus, machen uns das Leben schwer.”
Nicht nur der Polizei geht es so. Rettungsdienste, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Bundeswehr – sie alle sind oft im Konvoi unterwegs und klagen über Behinderungen auf dem Weg zum Einsatzort. Grund genug, für uns zu erklären, wie sich Autofahrer im Fall eines nahenden Konvois verhalten sollten.
Woran erkenne ich eine Kolonne? Öffentliche Hilfs- und Rettungsorganisationen halten sich meist an eine Bundeswehr-Vorschrift: Alle Fahrzeuge bis auf das letzte führen auf der Fahrerseite eine blaue Flagge. Das letzte Fahrzeug hingegen trägt eine grüne Flagge, es kann zusätzlich mit gelbem Blinklicht oder einer Warntafel ausgestattet sein. Blaulicht auf den Fahrzeugen darf angeschaltet sein. Polizei-Konvois verzichten meist auf Flaggen, sind aber durch ihr uniformes Aussehen erkennbar.
Welche Rechte hat so ein Verband? Verkehrsrechtlich gilt er als ein Fahrzeug. Ein geschlossener Verband darf also komplett bei Rot über die Ampel fahren, wenn das erste Fahrzeug sie noch bei Grün geschafft hat. Auch im Kreisverkehr, an Zebrastreifen und Kreuzungen oder beim Reißverschlussverfahren gilt: Die Kolonne darf stets zusammenbleiben. Das bedeutet auch: Ein Unterbrechen der Kolonne durch “Reinquetschen” ist nicht erlaubt.
Wie lang darf eine Kolonne sein? Die StVO legt dies nicht fest, schreibt aber vor, “in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei zu lassen”. Rettungs- und Hilfsdienste beispielsweise bilden bei mehr als 15 Fahrzeugen eine weitere eigenständige Kolonne.
Darf ich eine Kolonne überholen? Ja, aber nur “in einem Rutsch”, ohne sie durch Einscheren zu trennen. Das geht fast nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Schnellstraßen.
Was gilt an Ein- oder Ausfahrten von Autobahnen? Auch hier darf man sich streng genommen nicht in eine Kolonne quetschen. “Aber natürlich lassen wir jemanden rein, wenn es sonst eng für ihn wird”, sagt Polizist Wolfgarten. “Gut wär’s, wenn derjenige sich dann nicht kilometerweit bei uns häuslich einrichtet.”
Muss ich einer Kolonne im Stau Platz machen? Nur, wenn es sich um Rettungsfahrzeuge handelt, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind. In diesem Fall ist idealerweise schon eine Rettungsgasse frei.
Autor: Claus Christoph Eicher

 

4 Antworten

  1. Hartmut sagt:

    Hallo Hans,
    hättest du mich gefragt, ich hätte es gewusst.
    Während meiner 4 jährigen Bundeswehrzeit wurde der Sinn und Bedeutung einer Kolonne mit blauer und grüner Flagge als Schlußfahrzeug immer wieder erklärt, ebenso welche Rechte eine Kolonne hat,wie z.B. das gemeinsame überqueren einer Kreuzung mit oder ohne Ampelanlage.
    Allerdings gibt für solche Kolonnenfahrten,die genehmigungspflichtig ist,auch eine so genannte Fahrwegbestimmung um den übrigen Verkehr so wenig wie möglich zu belasten.
    Gleichzeitig wird für bestimmte Straßen wie Landstraßen, die Geschwindigkeit auf maximal 40 km/h und auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen auf maximal 60 begrenzt.
    In der Regel beträgt der zeitliche Abstand von Kolonne zu Kolonne 15 Minuten.
    Zudem wird mit Kreide oder weißen Wachsstift ein so genannter Marschkredit auf den Türen geschrieben, der z.B Feldjäger die zur Straßenabsicherung eingesetzt werden die Möglichkeit zu geben, zu erkennen,ob es sich um die erste von 4 Kolonnen,oder die letzte handelt.
    So ein Marschkredit sieht soweit ich mich erinnere,etwa so aus : GeBa-27/11-2015-1-4
    und bezeichnet das gesamte Bataillon mit Marschtag und Jahr,und um die wievielte Kolonne es sich handelt. In diesem Beispiel wäre es die erste von 4.

    Gruß
    Hartmut

  2. Berniburger sagt:

    … Auflistung der Flaggen und Bedeutung:
    – erstes bis zum Vorletzen Fahrzeug – blaue Flagge
    – letztes Fahrzeug – grüne Flagge
    – liegengebliebene/defekte Fahrzeuge – gelbe Flagge
    – Fahrzeuge, von denen Gefahr ausgeht (z. B. im Schlepp) – rote Flagge
    – Verbandführer, welcher nicht fest im Verband fährt – schwarz/weiß diagonal geteilt
    – sämtliche Fahrzeuge – auch am Tage – Fahrtlicht (Abblendlicht)

  3. Deleted User sagt:

    Hallo Hartmut
    ich habe nicht gedient. !!
    Mich wollten die nicht, obwohl ich damals wollte.
    Wer weiß was dann für ein Kerl aus mir geworden wäre.

    Gruß Hans

  4. Hartmut sagt:

    Ja Hans,
    da kann ich mir vorstellen, dass Du kein anderer geworden wärest,als der Du heute bist,ein Pfundskerl.
    Ich hatte seinerzeit meine Pension mit 53 ins Auge gefasst, aber aufgrund des damals eingeleiteten Heeresmodell IV,was nichts anderes bedeutete als das Arbeitslose schaffen beim Bund fiel ich als einer von zig tausenden durch das Anwärterraster.
    Meine erste Reseveübung hatte ich gut 6 Jahre nach meinem Ausscheiden und habe den Nachhall der Umstrukturierung mit all seinen negativen Seiten hautnah zu zu spüren bekommen. Nichts ist schlimmer, als zur Arbeit erscheinen zu müssen und nicht zu wissen, wozu man eigentlich morgens dort hin gefahren ist,wenn der Aufgabenbereich weg rationalisiert wurde und ein neuer nicht in Aussicht steht.
    Einfach zu sagen,dann kündige ich eben geht auch nicht,unterschrieben ist unterschrieben.

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